
Die Kunst und Kultur GmbH Frankfurt (Oder)
Hinter der Frankfurter Kunstauktion stecken Stefan Kunigam (l.) und Eberhard Wolff.
Zusammen hatten sie die Idee, den Frankfurter Kunstbetrieb um ein neues, noch nicht dagewesenes Mosaiksteinchen zu ergänzen. Dafür gründeten sie im Februar 2022 die Kunst und Kultur GmbH Frankfurt/Oder (kurz: KUK GmbH).
Die Idee lautete: Kunstwerke des 20./21. Jahrhunderts aus der engeren, aber auch weiteren Region, auf einer gebündelten Auktion zu präsentieren. Um die Werke der Künstler einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und mehr potenzielle Kaufinteressenten anzusprechen.
Auktion als Experiment
Die beiden Gründer der KUK GmbH verstehen die Auktion als ein spannendes Experiment, mit der sie der Kunst der Region eine neuartige und gebührende Plattform geben möchten.
Geschäftsführer Eberhard Wolff sagt: "Kunst ist per se ein Experiment. Für den Künstler, den Betrachter, genauso aber für uns als Galeristen und Versteigerer. Wir hoffen, mit diesem Abend einen neuen Aspekt in die Frankfurter Kulturszene zu bringen und freuen uns auf zahlreiche, interessierte Bieter."